Roland Zingg


Dr. Roland Zingg ist nach Studium und beruflichen Positionen in Zürich, Aix-en-Provence und München seit 2015 an der JGU Mainz, derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Mittelalter des Historischen Seminars. Er beschäftigt sich mit politischer Geschichte, Kirchengeschichte und Geistesgeschichte von der Spätantike bis ins Hochmittelalter. Seine Forschungen und Publikationen konzentrieren sich auf die Quellengattungen der Briefe/Briefsammlungen und der Historiographie mit einem besonderen Schwerpunkt auf der kritischen Textedition.

Sein Projekt "Studien zur Überlieferung des Liber historiae Francorum" resultiert aus der Beschäftigung mit der Geschichtsschreibung in der späten Merowinger- und frühen Karolingerzeit. Es fragt nach der historiographischen Bewältigung einer Situation, in der Herrschaft auf längere Zeit in mehrfacher Hinsicht prekär war, sich von verschiedenen Seiten herausgefordert sah. Zugleich untersucht es die möglichen Funktionen von Geschichtsschreibung und ihre Wandlungen in einem solchen Umfeld. Diese Herangehensweise lässt neue Erkenntnisse über eine der wichtigsten und einflussreichsten Quellen für das Bild des eurpäischen Frühmittelalters erhoffen.

Das Forschungsvorhaben ist Teil der Thematischen Area 4: Geforderte Herrschschaft.