Hans Reschreiter

 


Dr. Hans Reschreiter ist Wissenschaftler in der Prähistorischen Abteilung am Naturhistorischen Museum Wien. Seit seinem Studium der prähistorischen Archäologie Wien interessiert er sich besonders für Bergbau, Salzgeschichte und Experimentelle Archäologie.

In diesem Zusammenhang befasst er sich mit prähistorischen Arbeitsabläufen und Ressourcennutzung. Aktuell ist er besonders an rituellen Handlungen im Bezug auf Bergbau interessiert. Diesen Themenkomplexen geht er in dem Projekt Umsorgtes Leben in der prähistorischen Bergbaulandschaft von Hallstatt nach. Sein besonderes Interesse gilt der Vermittlung der Relevanz archäologischer für die Bewältigung aktueller Probleme. So befasst er sich z.B. mit der Geschichte des Arbeitsschutzes auf der Grundlage der einzigartigen Funde aus dem Salzberg von Hallstatt.

Das Forschungsvorhaben ist Teil der Thematischen Area 1: Umsorgtes Leben.


Kowarik, Kerstin; Brandner, Daniel; Hofmann, Kerstin P.; Strasser, Michael; Reschreiter, Hans (2022): Researching Change – Understanding Change – Facing Change. 3500 years of human-environment relations in the Hallstatt/Dachstein region. Internet Archaeology eingereicht

Hofmann, Kerstin P.; Kowarik, Kerstin; Reschreiter, Hans; Scholz, Roman (2021): Hoch gelegen – tief gebohrt. Neue Forschungen zur klimasensitiven alpinen Salzlandschaft Hallstatt. Archäologie Weltweit Sonderausgabe 2021, 12-13. (https://www.dainst.org/documents/10180/4814288/Arch%C3%A4ologie+Weltweit+Sonderheft+2021.pdf/678f8b62-9c49-5e2c-b6c5-8a52d14e6d70).

Hofmann, Kerstin P.; Kowarik, Kerstin; Reschreiter, Hans; Schoz, Roman (2021): Zu Besuch in der Salzlandschaft Hallstatt. https://www.dainst.blog/crossing-borders/2021/10/29/zu-besuch-in-der-salzlandschaft-hallstatt/ (Blogbeitrag)